Zupfinstrumentenmacher F. Krueger Buchbergstrasse 3 * D-34298 Helsa    

zurück   Kontakt  krueger-gitarren

 

Violinenstimme

Eine alte Stradivari wird entdeckt, so jedenfalls lautet der Geigenzettel. Lange schon fuhr hier kein Bogen über die Saiten, die schaff auf dem Instrument  hängen und den Steg  nicht mehr halten können. weil sich in den Jahren seit dem  Großvater nicht mehr spielte, die Wirbel im Sommer oder im Winter, auf dem Dachboden oder im Keller, gelöst haben. Was mag die Geige Wert sein und ob sie wohl kaputt ist denn sie klappert schon ein bisschen.

Ja zeigen Sie einmal, denn zeigen kostet noch gar nichts.

Stimmstock

Er rollt im Inneren des Instrumentes, so ist er noch vorhanden und das ist schon einmal gut. Ich habe ihn bald durch das F- Loch ins Freie geschüttelt. Nach Besichtung der Stimme ist klar, dass sie wieder aufgestellt werden kann, sollte sie sich dabei  als nicht zu kurz geschnitten erweisen. Die Jahre im Holz der Stimme laufen quer zu denen der Decke, wenn die Stimme endgültig richtig steht. Die Stimme wird im Verlauf der Jahre in ihrem oberen Drittel auf das Stimmsetzerende gespießt. Bei einer alten Stimme wird sich hier schon eine alte Einstichstelle markiert haben. Ich führe die Stimme am Stimmsetzer  durch das rechte F- Loch in die Geige und drehe sie etwa bei der F- Lochkerbe eine viertel Drehung, so dass ihre Jahre jetzt tatsächlich quer zu denen der Decke stehen. Ich richte sie vorerst mehr zur Mitte der Geige auf, als sie letztlich stehen soll. Mit dem Stimmsetzer ziehe ich sie Stück für Stück mal oben mal unten auf ihre Position, idealer Weise 3-4mm hinter dem Stegfuß in der Längsrichtung der Deckenjahre. Den Stand, also wie sich die Stimme mit ihren Standflächen den Flächen von Decke und Boden anschließt, kann ich durch das Loch des entfernten Knopfes begutachten. Nun entscheidet es sich endgültig was von der alten Stimme zu halten ist. Sie soll nicht nur an Decke und Boden gut anschließen, sondern darf weder zu fest noch zu lose in der Geige stehen. Ist sie zu lose muss nach der Auswertung  Ihrer Länge eine Neue geschnitten werden, wobei der Winkel ihrer Standfläche übernommen wird, wenn diese gut passten. Ich runde leicht die Kanten der Standflächen damit sie nicht die Oberfläche der Decke beschädigen, wenn unter Belastung durch die Saiten die Stimme genau justiert wird.

l

.