Zupfinstrumentenmacher F. Krueger Buchbergstrasse 3 * D-34298 Helsa    

zurück   Kontakt  krueger-gitarren

 

Zupfinstrumentenmacher repariert Ihre Mandoline

Abgespielte Bünde, abgebrochene Hälse, Saiten, Mechaniken, Sättel, Stege nicht zu vergessen, Risse im Korpus, oder ist das Instrument wirklich abgestürzt, Alles, wirklich Alles kommt auf meinen Tisch. Und die Möglichkeit einer nachhaltigen Reparatur ist fast immer gegeben. Allein wenn ich in meiner Klinik, spaßeshalber den Vergleich mit unserem Gesundheitssystem bemühe, nicht immer gibt es eine Bewilligung durch den Kostenträger. Aber die Mandoline Vorstellen und Fragen kostet nichts.

Steg kopieren

Eine kleine Mandoline kommt, sie trägt sehr schick einen eleganten Steg, doch leider ist er gebrochen. Bald ist klar warum der Steg sich so vom gewöhnlichen unterscheiden muss. Dieses Instrument ist durch die Stellung von Hals und Korpus nicht in der Lage einen Normalsteg aus der Fabrik zu tragen. Doch es ist ein Instrument das seinem Besitzer bis jetzt viel Freude gemacht hat und so darf ich einen Maßsteg  anfertigen.

Ich suche ein passendes Stück Ebenholz heraus und beginne mit der Arbeit. Der alte Steg wird aus seinen Bruchstücken zusammengesetzt, so kann ich die originalen Formen aufnehmen um sie auf das neue Holz zu übertragen. Bis auf 0,7 mm über die Höhe des alten Steges hoble ich den Höhenriss des Rohlings und schneide dann den Umriss etwas größer auf einer Dekupiersäge aus. Die Form wird der Linie des alten Steges jetzt mit Schnitzer und Feile weiter angenähert. Dann gehe ich daran den Grundriss des Originals auf den Rohling  zu übertragen. Oben in einem Ausschnitt ist, in das schwarze Ebenholz apart, ein weißes Knochenstück eingesetzt. Das Ganze darf bis dahin in den Formen noch etwas fülliger und insgesamt zu hoch erscheinen. Die Seiten des neuen Steges und seines Einsatzes aus Knochen werden nun geputzt, die Übergänge verschwinden und auch seine Fülligkeit. Der Steg verjüngt sich schlank von den Füßen  zur Saitenaufnahme.

Der neue Steg wird an die Stelle der Decke, welche nach der Mensur des Instrumentes berechnet wurde, an seinen Füßen genau angepasst. Sorgfalt ist nötig damit für die Kraftübertragung möglichst die gesamte Fläche der Stegfüßchen genutzt wird. Schlecht angepasste Stege hinterlassen auf der weichen Decke tiefe Abdrücke, Lackschäden oder führen sogar zum Rissen in der Decke. Das Anpassen der Stegfüße koste etwas von der Höhe des Steges, aber wir erinnern uns das der neue Steg anfangs extra etwas zu hoch geschnitten wurde.

Die kleine Mandoline kann, so meine ich, zu recht optimistisch in die Zukunft schauen, wenn sie meine Werkstatt verlässt.