Zupfinstrumentenmacher F. Krueger Buchbergstrasse 3 * D-34298 Helsa    

zurück   Kontakt  krueger-gitarren

Zu den häufigsten Problemen an der Konzertgitarre zählen Ablösungen am Steg (Saitenhalter). Ich empfehle hin und wieder einen prüfenden Blick auf die hintere Leimfuge des Steges, also aus Richtung Unterklotz auf die Verbindung von Steg und Decke zu werfen. Erkennen Sie dabei eine Öffnung der Fuge ist es das Beste die Saiten zu entspannen und das Instrument einem kompetenten Instrumentenmacher vorzustellen. Der Schaden kann zu Beginn relativ einfach behoben werden. Lange verzögerte Reparaturen an losen Stegen sind weit aufwendiger in ihrer fachgerechten Reparatur. Lassen Sie es aber bitte erst gar nicht soweit kommen, dass sich ihr Steg nicht mehr halten kann und bei seinem Abgang größere Deckenabschnitte mitreißt. Aber auch in so schlimmen Fällen ist die Gitarre nicht verloren.

Steg neu verleimen bei einer Konzertgitarre

Hat sich der Steg großflächig abgelöst und ist der Schaden zudem lange unentdeckt geblieben, ist für eine dauerhafte Reparatur die vollständige Entfernung des Steges Voraussetzung.  Ich reinige sodann die Leimfläche von Steg und Decke von Leimresten, außerdem sollte die Leimfläche abgerichtet  und etwas aufgeraut werden.

Zur Vorbereitung der späteren Verleimung empfiehlt sich eine Trockenübung ohne Leim. Die meisten Stege reißen ab weil sie nachlässig aufgeleimt wurden. Die Flächen sollten schon ohne den Einsatz von Zwingen und Klemmen passgenau aufeinander liegen. Also, gute Vorbereitung ist nötig. Der Steg soll natürlich nicht nur dauerhaft fest mit der Decke verbunden sein, er muss sich selbstverständlich exakt auf der für die Mensur richtigen Position befinden. Auch ein seitliches verrutschen beim Leimen ist sehr misslich, da so die Saiten sich nicht mehr im bestmöglichen Abstand zu den Rändern des Griffbrettes befinden.

Ich verwende für die Verleimung ausschließlich die klassischen Leime des Musikinstrumentenbaus, neben guten optischen Ergebnissen garantieren sie bei fachgerechter Verarbeitung sehr hohe Festigkeit, geben aber zusätzlich die Chance Veränderungen am Steg ohne Beschädigung der Decke ausführen zu können. Auch halte ich sie klanglich für die beste Wahl.